Stefan Haberl, M.A. technische Übersetzungen - Patentübersetzungen

Kompetenz

Sprachliche Kompetenz

Englisch

Als Englisch-Spezialist kann ich auf höchste sprachliche Kompetenz verweisen. Durch zwei Studienabschlüsse - staatliche Prüfung für Dolmetscher und Übersetzer sowie Magister angewandte Sprachwissenschaft - habe ich die englische Sprache sowohl in der Praxis als auch von der akademischen Seite her kennengelernt.

Seit vielen Jahren stelle ich meine Kompetenz als Sprachtrainer in der Ausbildung technischer Dolmetscher und Übersetzer unter Beweis.

Durch einen einjährigen Arbeitsaufenthalt in Großbritannien sowie durch ein weiteres einjähriges Austauschstipendium in England habe ich fast muttersprachliche Kompetenz im britischen Englisch erwerben dürfen.

Deutsch

Durch ein geisteswissenschaftliches Studium mit Abschluss sowie durch die Einarbeitung in zahlreiche technische Gebiete konnte ich meine muttersprachliche Kompetenz immer weiter entwickeln.


 

Fachliche Kompetenz

Fundierte Ausbildung zum Übersetzer und Dolmetscher

Durch mein Studium am Sprachen- und Dolmetscher-Institut München (SDI MUC) mit Fachrichtung Technik und durch das erfolgreiche Ablegen der staatlichen Prüfung zum Übersetzer und Dolmetscher in Fachrichtung Technik wurde für meine fachliche Kompetenz ein solides Fundament gelegt. Durch die Übersetzung zahlreicher Schutzrechte und Anmeldungen sowie durch die Teilnahme als Dolmetscher an technischen Trainings und Fortbildungen konnte ich diese Kompetenz immer weiter ausbauen.


Auf einen Blick

Routine und Zuverlässigkeit aufgrund der großen Menge an fachlichen Texten, die ich inzwischen übersetzt habe.

Vertiefung der fachlichen Kompetenz durch meine Lehrtätigkeit als Ausbilder für technische Übersetzer.



Kontakt

Stefan Haberl, M.A.
staatl. gepr. Dolmetscher u. Übersetzer
technische Übersetzungen - Patentübersetzungen
Pössinger Str. 32e
86899 Landsberg am Lech

Tel.: 08191-94 44 41

Stefan.Haberl@t-online.de

  • Phone: (08191) 94 44 41
  • Fax: (08191) 98 53 69
 
© 2000 - 2021 | Stefan Haberl